News und Termine

Bleiben Sie auf dem Laufenden.
Keinen Termin verpassen.

News und Termine

Aktuelles vom Zukunftsfonds

Vom Trachtenverein bis Fußballklub

Wanderausstellung EinTRACHTEN zeigt spannende Fotografien

 

Während der Eröffnungsansprachen am 29.04.2022 v. l. Gerhard Radeck, Landrat Landkreis Helmstedt und 1. Vorsitzender der Braunschweigischen Landschaft, Gerhard Glogowski, ehemaliger Ministerpräsident des Landes Niedersachsen und einer der Gründungsväter der Braunschweigischen Landschaft, Marion Kretschmer, Vorsitzende des Nds. Landestrachtenverbandes sowie Klaus Kämpfe-Burghardt, Galerist aus Dettum (Galerie Kulturhaus Dettum). Foto: Yvonne Salzmann

Kleidung, das ist auch immer Identifikation und Zugehörigkeit – zu einer Region, einer Gruppe, einem Klub. Genau diesem Thema widmet sich die Fotoausstellung EinTRACHTEN, die noch bis Ende Oktober 2022 an mehreren Stationen zu sehen war beziehungsweise noch ist: so etwa in Braunschweig, Dettum, Wolfsburg, Salzgitter, Helmstedt und Bortfeld. Wir freuen uns, dass wir das Projekt gemeinsam mit anderen Stiftungen und Partnern aus der Region fördern dürfen.

Mit dem Projekt EinTRACHTEN geht die Braunschweigische Landschaft der Frage nach, welche traditionellen oder historischen Kleidungsstücke im Braunschweiger Land existier(t)en. Und welchen Einfluss diese auf die regionale Identität haben. Für die Fotoausstellung gingen die vier FotografInnen Yvonne Salzmann, Ali Altschaffel, Sascha Griese und Nina Stiller auf fotografische Spurensuche. Sie porträtierten verschiedene Gruppen im Braunschweiger Land wie Trachtenvereine, Karnevalisten, Biker und Fußballspieler. Parallel zur Wanderausstellung wird eine kleine Indoor-Ausstellung abwechselnd in unterschiedlichen Heimatstuben im Braunschweiger Land zu sehen sein. 

Ziel der Ausstellung ist es, das Thema „Tracht“ und das Bewusstsein für regionaltypische Kleidung zu wecken. Darüber hinaus möchte die Braunschweigische Landschaft das ehrenamtliche Engagement sichtbar machen. Mehr zur Ausstellung lesen Sie in unserer Erfolgsstory . Die Termine der Ausstellung sind zu finden unter: Braunschweigische Landschaft: Projekte.