Ende April präsentierte das Gärtnermuseum sein innovatives Museumskonzept erstmals der Öffentlichkeit. Die Agentur Gewerkdesign hatte in Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Ehrenamtlichen des Vereins die ästhetische und organisatorische Systematik entwickelt, die nun sowohl im Innenbereich als auch im Außengelände zum Ausdruck kommt. Die neu kreierte Dauerausstellung schafft dabei eine gestalterische Klammer. Auf dem Dachboden werden Wechselausstellungen und flexible grafische Ausstellungsformate gezeigt. Derzeit ist die Ausstellung „Die Gemüsekammer des Herzogtums – Spurensuche in alten Karten“ von Dieter Kertscher zu sehen.
Über 100 mobile Tafeln, Illustrationen und Vitrinen informieren umfassend und ausführlich über die wechselvolle Geschichte der hiesigen Erwerbsgärtnerei. Zahlreiche multimediale Elemente gestalten den Besuch erlebnisreich und spannend: beispielsweise kleine Trichter, die ans Ohr gehalten werden und den BesucherInnen einen besonderen Hörgenuss bereiten. Tablets mit Animationen zeigen anschaulich die Benutzung von Arbeitsgeräten. Wer wissen möchte, warum Wolfenbüttel nicht nur Residenz- und Lessingstadt, sondern auch die Stadt der Gärtner ist, der darf sich auf einen Museumsbesuch freuen!
Mehr über die neue Dauerausstellung lesen Sie auch in unserer Erfolgsstory zum Thema.