News und Termine

Bleiben Sie auf dem Laufenden.
Keinen Termin verpassen.

News und Termine

Aktuelles vom Zukunftsfonds

Modernes Design und neues Museumskonzept - Das Gärtnermuseum in Wolfenbüttel präsentiert die Dauerausstellung neu

Ein frisches Erscheinungsbild mit neuen Ausstellungsinhalten auf der Grundlage eines zukunftsorientierten, pädagogischen und didaktischen Konzepts. Das erwartet seit April 2022 die Gäste des Gärtnermuseums in Wolfenbüttel. Die Umsetzung des neuen Museumskonzept wurde von der Stiftung Zukunftsfonds Asse gefördert.

Tablets mit Videos zeigen unter anderem, wie Geräte genutzt wurden. Foto: Astrid zu Höne

Ende April präsentierte das Gärtnermuseum sein innovatives Museumskonzept erstmals der Öffentlichkeit. Die Agentur Gewerkdesign hatte in Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Ehrenamtlichen des Vereins die ästhetische und organisatorische Systematik entwickelt, die nun sowohl im Innenbereich als auch im Außengelände zum Ausdruck kommt. Die neu kreierte Dauerausstellung schafft dabei eine gestalterische Klammer. Auf dem Dachboden werden Wechselausstellungen und flexible grafische Ausstellungsformate gezeigt. Derzeit ist die Ausstellung „Die Gemüsekammer des Herzogtums – Spurensuche in alten Karten“ von Dieter Kertscher zu sehen.

Über 100 mobile Tafeln, Illustrationen und Vitrinen informieren umfassend und ausführlich über die wechselvolle Geschichte der hiesigen Erwerbsgärtnerei. Zahlreiche multimediale Elemente gestalten den Besuch erlebnisreich und spannend: beispielsweise kleine Trichter, die ans Ohr gehalten werden und den BesucherInnen einen besonderen Hörgenuss bereiten. Tablets mit Animationen zeigen anschaulich die Benutzung von Arbeitsgeräten. Wer wissen möchte, warum Wolfenbüttel nicht nur Residenz- und Lessingstadt, sondern auch die Stadt der Gärtner ist, der darf sich auf einen Museumsbesuch freuen!

Mehr über die neue Dauerausstellung lesen Sie auch in unserer Erfolgsstory zum Thema.