Erfolgsstory 2022:

Bockwindmühle wird wieder Anziehungspunkt

Umfassende Sanierung der denkmalgeschützten Mühle in Abbenrode

Sie ist ein wunderschönes, touristisches Kleinod, das bald wieder in altem Glanz erstrahlen und funktionstüchtig ihren Dienst tun soll. Die Bockwindmühle in Abbenrode. Gemeinsam mit der Motormühle bildet sie ein sehenswertes Mühlenensemble in dem kleinen Dorf, das übrigens als eines der schönsten in ganz Niedersachsen ausgezeichnet wurde. Mit vereinten Kräften sorgten nun der Mühlenverein, die Gemeinde Cremlingen und die Stiftung Zukunftsfonds Asse dafür, dass die umfangreiche Sanierung des geschützten Denkmals in Angriff genommen werden konnte.

Abbenrode

Plötzlich standen die Flügel still

Doch dann kamen der gescheckte Nagekäfer sowie Pilzbefall ins Spiel. Sie setzten dem mehr als 300 Jahre alten Hausbaum der Bockwindmühle immer stärker zu, sodass die Mühle 2019 zunächst wegen Bruchgefahr für den Betrieb wie auch sämtliche Veranstaltungen und Besichtigungen gesperrt werden musste. Die Flügel standen still. Und nicht nur das: Auch die Außentreppe und die Flügelpaare selbst waren schließlich sanierungsbedürftig – altersbedingt und durch den erzwungenen Stillstand. „Der Austausch des nicht mehr tragfähigen Hausbaumes war die einzige Option, die Bockwindmühle Abbenrode für die Zukunft zu rüsten“, erklärt Andreas Bätker, Mitarbeiter der Hochbauabteilung der Gemeindeverwaltung Cremlingen. Er ist unter anderem Zimmermann und überdies „freiwilliger Müller“. 

Noch bei einer Sanierung im Jahr 1995 hatte man versucht, den Hausbaum zu retten, indem man ihn gegen Schädlingsbefall behandelte und mit einem Stahlkorsett stabilisierte. Dennoch verschlechterte sich der Zustand kontinuierlich. Ein zeitnaher Ersatz wurde essentiell, da die Statik der Mühle bereits beeinträchtigt war. Bereits Anfang Dezember 2021 wurden zunächst die beiden Flügelpaare mit einem Schwerlastkran und Hubsteiger einer Spezialfirma demontiert, um die Mühle mit ihrer labilen Statik während der Winterstürme nicht noch zusätzlichen Belastungen und weiteren Schäden auszusetzen. Nacheinander wurden die Flügel gelöst und aus dem Wellkopf gehoben. In der auf Mühlen spezialisierten Zimmerei Blümner in der Altmark wurden sie über den Winter restauriert und nach historischem Vorbild um 1900 wieder mit Jalousieklappen aus Alu-Blech versehen.

Das Mühlenhaus hebt ab

Im April 2022 rückten Schwerlastkran und Hubsteiger wieder an – für eine spektakuläre Aktion: Um den maroden Hausbaum zu entfernen, wurde das gesamte Mühlenhaus abgehoben und anschließend neben dem Backhaus auf einem eigens dafür konstruierten Stahlkorsett platziert. Die Vereinsmitglieder wollen die Chance nutzen und daran einige Reparaturen vornehmen, bevor der neue Hausbaum montiert und das Mühlenhaus wieder an seinen Platz gehoben wird. An zwei Strahlträgern und Schlaufen hängend wurde der Mühlenkasten vorsichtig vom Hausbaum gelöst, mitsamt den Mahlgängen, dem Trichter, der Mischmaschine und anderem mehr. Kein leichtes Unterfangen, denn die Mühle durfte nicht kippen, die Hölzer mussten der Kraftumkehr standhalten. Groß die Erleichterung bei allen Beteiligten, als der Mühlenkasten heil und unversehrt abgesetzt worden war.

120.000 Euro steuert die Stiftung Zukunftsfonds Asse bei.

Ein tolles Ausflugsziel für Jung und Alt

 

Bürgermeister Detlef Kaatz, Ortsratsmitglied Bernhard Brockmann und der Vorstand des Mühlenvereins möchten die Bockwindmühle mit der Sanierung als touristischen Anlaufpunkt wiederbeleben und ausbauen. Und haben bereits Ideen für weitere Projekte. Etwa die Sanierung gut erhaltener Maschinen in der Motormühle, damit BesucherInnen die einzelnen Schritte vom Korn bis zum Brot nachvollziehen können. Dadurch würde die Attraktivität des Kleinods weiter gesteigert werden können. Detlef Kaatz: „Wir freuen uns, dass ein denkmalgeschütztes museales Anschauungsobjekt erhalten wird und wir ein Erlebnisausflugsziel für Jung und Alt in der Gemeinde reaktivieren können.“

Nun wird es Step by Step weitergehen, um das Projekt mit einem Sanierungsvolumen von mittlerweile rund 225.000 Euro zu Ende zu bringen. 120.000 Euro steuert die Stiftung Zukunftsfonds Asse bei. Der Verein zur Erhaltung der Bockwindmühle Abbenrode unterstützt die Maßnahme mit rund 10.000 Euro – aber vor allem durch Arbeitseinsätze, Dokumentationen, Öffentlichkeitsarbeit sowie zusätzlich auch durch verschiedene Veranstaltungen zugunsten der Mühle. Die komplette Projektplanung und -kontrolle erfolgt über die zuständigen Mitarbeiter der Gemeinde Cremlingen. Sie übernimmt auch die restlichen Kosten von rund 100.000 Euro. Für die Durchführung steht ein fachkundiges Müllerei- und Mühlenbauunternehmen zur Verfügung.


Weitere Informationen

Kontakt

Ansprechpartner:

Gemeinde Cremlingen

Andreas Bätker

Fachdienstleitung Hochbau