Erfolgsstory 2022:

Der Lindener Sportverein hat einen neuen Mehrzweckplatz

In Eigenleistung und mit großem Engagement seiner Ehrenamtlichen hat der Lindener SV seinen neuen Mehrzweckplatz fertiggestellt.

Das Projekt wurde unter anderem von der Stiftung Zukunftsfonds Asse gefördert. Mit einer Feier wurde der Platz eingeweiht. Für den Erfolg war zunächst einmal sehr viel Schweißarbeit nötig. Im wahrsten Sinne des Wortes. Auf einer Fläche von 38x18 Metern baggerten und schaufelten Vereinsmitglieder zunächst die vier Zentimeter starke Grundschicht des nicht mehr genutzten Tennisplatzes ab. Eine Spezialfirma trug schließlich den roten Mehrzweckbelag auf. Markierungen, Basketballkörbe, Tore und Beleuchtung geschahen wiederum in Eigenarbeit des Vereins.

Lindener Sportverein

Großteil der Arbeit entstand in Eigenleistung

„Hier ist etwas entstanden, was einen kleinen Verein sehr stolz macht,“ erklärte Vorsitzender Horst Siedentopf bei der Einweihungsfeier mit vielen Gästen auf dem neuen Gelände.

„Alles wurde in Eigenleistung erstellt. Hier haben Mitglieder und Vorstandskollegen ausgeschachtet und Karren geschoben. Lediglich der rote Mehrzweckbelag wurde von einer Fachfirma erstellt,“ berichtete er weiter. Nach der Beachsocceranlage und der Bohlenbahn hat das Sportgelände des Lindener SV ein rundes, modernes Gesamtbild. „Hier können jetzt zum Beispiel Tennis, Basketball, Fußballtennis oder Fußball zu Hallenbedingungen gespielt werden“, so Siedentopf weiter. Die geleistete Arbeit mache ihn stolz, sagte er. „Wir haben es hinbekommen. Das ist eine stolze Leistung im Ehrenamt“, so Siedentopf. Dabei hatte der Verein unter anderem mit Preisteuerungen zu kämpfen. „Geplant hatten wir mit 55.000 Euro, jetzt sind wir bei 75.000 Euro“, berichtete er.

Assefonds förderte mit über 15.000 Euro

„Wir wollen demnächst noch eine Tafel aufstellen, auf der zu sehen ist, wer uns unterstützt und gefördert hat“, sagte Siedentopf zu den Förderungen. „Wie bedanken uns beim Landessportbund, der die Anlage gefördert hat. Dazu kam dann der Assefonds, schließlich die Stadt Wolfenbüttel und der Ortsrat“, zählte Siedentopf die Förderer des Projektes auf. 15.579 Euro hatte die Stiftung Zukunftsfonds Asse als Förderung zu dem Projekt beigesteuert. Dessen Stiftungsratsvorsitzender Uwe Schäfer lobte die Arbeit des Vereins. „Toll, dass er den Mut hatte, das Projekt anzuschrauben“, sagte er. „Es muss immer jemanden geben. Hier haben sich aktive Ehrenamtliche gefunden“, lobte er weiter. „Die Anlage ist schön geworden“, schloss er. 30 Prozent der geplanten Investitionssumme habe die Stiftung übernommen. Übrigens werde das Sportgelände des Lindener SV auch von den benachbarten Schulen genutzt. Auch das gehört zur Erfolgsgeschichte des Lindener SV.


Kontakt

 

Lindener Sportverein von 1921 e.V.

Horst Siedentopf

Im Weingarten 36

38300 Wolfenbüttel

 

www.lindener-sv.de