Erfolgsstory 2021:

Kulinarische Reise im Gartenhaus

Kochen und Gartenarbeit bringen Menschen zusammen

Der Gemeinschaftsgarten von Miteinanderbunt hat sich in Dettum und darüber hinaus zu einem Hort der Begegnung entwickelt. Nicht zuletzt auch deshalb, weil ein festes Gartenhaus inzwischen Treffen unabhängig von Wetter und Jahreszeit ermöglicht.

 

.

Dettum

Verein „Miteinanderbunt“ setzt sich für Geflüchtete ein

Er begleitet in der Samtgemeinde Sickte seit 2015 Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen ihre Heimat verlassen mussten

Die Vision des Vereins ist auf der Webseite nachzulesen: „Eine menschenfreundliche Welt ohne Gewalt, Armut und Ungerechtigkeit, aber mit viel Hoffnung – im Großen wie im Kleinen“ heißt es dort. „2016 haben wir in der Kleingartenkolonie in Dettum einen Garten gepachtet“, berichtet Vorstandsmitglied Christa Homann. „Im Garten sind alle Menschen gleich“, sagt sie und zeigt Bilderalben der vergangenen Jahre, die bei unserem Besuch auf dem Tisch liegen. Sie präsentieren ein fröhliches Miteinander Geflüchteter und Einheimischer bei der Gartenarbeit, beim Kochen und vielen anderen Aktivitäten im und rund um das Gartenhaus.

Kulinarische Reise begeistert Gäste

„Das gemeinsame Tun ist so wichtig für die Integration“, berichtet Homann. Zum Beispiel im Rahmen gemeinsamer Kochaktionen. Großen Anklang fanden Kochevents in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule. Unter dem Motto „zu Gast in…“ wurden kulinarisch die Herkunftsländer jener Menschen besucht, die sich im bunten Garten des Vereins engagierten. Aus der Startveranstaltung „Zu Gast in Somalia“ haben sich weitere Workshops und Events ergeben. Dass das dort so gut funktioniert liegt daran, dass im bunten Garten nicht einfach nur das von der Stiftung geförderte Gartenhaus errichtet wurde. Es ist auch mit allem ausgestattet, was ein Gartenhaus braucht. Es gibt Tische und Stühle für Treffen und für gemeinsames Essen im Innenraum, ein Herd, Kühlschrank und viele Schränke.

Gartenverein nutzt Gebäude als Vereinsheim

Der Gemeinschaftsgarten und das Gartenhaus ist kein Stand-Alone-Projekt. „Von Anfang an war uns die Vernetzung im Dorf und im Gartenverein wichtig“, berichtet Homann. So nutzt der Gartenverein das Haus auch als Vereinsheim. „Es hat sich ein wunderbares Miteinander ergeben“, sagt sie weiter. Gemeinsam mit Jugendlichen war in Braunschweig ein Hochbeet gebaut worden, im Gegenzug kommt in Bälde eine Garteninitiative aus Braunschweig nach Dettum, um im bunten Garten einen Workshop zum Kompostieren zu halten. „Uns fallen immer neue Sachen ein“, lacht Homann. Inzwischen bauen die soziokulturellen Gemeinschaftsgärtner des Vereins gemeinsam Gemüse und Kräuter an und verarbeiten diese gemeinsam.

Die Stiftung Zukunftsfnds Asse unterstützte das Projekt mit einer Fördersumme von rund 25.000 Euro.

Viele Menschen machen mit

Das Gartenhaus und der Garten werden regelmäßig von vielen Menschen genutzt. Bei Gartenfesten kommen schnell um die 100 Menschen zusammen. Bei Arbeitstreffen, berichtet Homann, sind regelmäßig um die 30 Teilnehmer dabei. Regelmäßig sind es um ein Dutzend, die sich im Garten treffen und das Gartenhaus und die Anlage rege nutzen.


Weitere Informationen

Kontakt

Miteinander BUNT e. V.
Postadresse:

Wiesengrund 2
38173 Veltheim
 

Internet mit Kontaktformular:
www.miteinanderbunt.de