Erfolgsstory 2021:

Wir haben eine super Truppe

Die Sportvereine haben es heute nicht leicht

Lange Unterrichtszeiten von Schülerinnen und Schülern machen es schwierig, optimale Zeitfenster für das Training Jugendlicher anzubieten. Und auch viele Erwachsene sind mehr denn je eingespannt. Umso wichtiger ist es, dass die Angebote der Vereine attraktiv sind – und die Sportstätten in gutem Zustand. Diese Erfahrung machte auch der SC Hornburg, der sich unlängst über die Förderung eines Aufsitzrasenmähers freuen konnte. 

Hornburg

SC Hornburg: ein neuer Aufsitzrasenmäher mit Motivationspotenzial

Eigeninitiative wird in jedem Verein groß geschrieben

Für den SC Hornburg gilt das ganz besonders. Da wird gewerkelt, gebohrt, gestrichen und vieles aus eigenen Mitteln saniert. So hatte der Sportclub in den letzten Jahren das Vereinsheim von der Gemeinde Schladen-Werla erworben und saniert. Sowohl die Fenster wie auch das über 50 Jahre alte Dach mussten erneuert und die Fassade gestrichen werden. „Für uns war das sehr wichtig, denn in Hornburg gibt es kein Dorfgemeinschaftshaus oder dergleichen als Treffpunkt für private oder Vereinsfeiern“, erklärt Holger Sonnenrein, erster Vorsitzender des SC Hornburg. Sogar für die angesichts heißer Sommer teure Bewässerung des Fußballfeldes hatten die Mitglieder eine Idee parat: Mit Hilfe Ehrenamtlicher wurde ein eigener Brunnen gebohrt. Das wie auch die Erneuerung der maroden, einst gesponserten Betreuerkabinen finanzierte der Verein selbst.

Gute Infrastruktur und ein reges Vereinsleben

Doch dann spielte der alte Rasenmäher, der schon häufig erfolgreich in Stand gesetzt worden war, nicht mehr mit. Aber: Ohne Rasenmäher kein Fußball – und auch keine anderen Aktivitäten des Vereins auf dem Grün. Das stellte den SC Hornburg vor ein großes finanzielles Problem, denn die rund 5.000 Euro gab die Vereinskasse nicht her. „Daher haben wir uns über die recht schnelle und unkomplizierte Hilfe der Stiftung Zukunftsfonds Asse natürlich sehr gefreut“, so der Vereins-Chef. „Der Fußball – aber natürlich auch andere Sparten – leiden auf den Dörfern unter sinkenden Spielerzahlen. Im Jugendfußball gibt es in allen Altersklassen Spielgemeinschaften, da ansonsten keine Mannschaften gemeldet werden könnten. Um in dieser Situation als Verein attraktiv zu bleiben, ist es wichtig, dass eine gute Infrastruktur und ein lebendiges Vereinsleben die Motivation der Spieler in Hornburg fördern“, betont Sonnenrein.

Und das ist gut so, denn schließlich kann der Verein mit seinen rund 400 Mitgliedern auf eine über 100jährige Geschichte zurückblicken. In dem zunächst reinen Fußballverein kam später die Sparte Gymnastik, jetzt Fitnessgruppe, hinzu, die heute nach dem Fußball zur zweitstärksten gehört. Sogar Rehasport bietet der SC Hornburg an – offiziell anerkannt vom Behindertensportverband. Aber auch Nordic Walking oder sogar Wandern und vieles mehr stehen auf dem Programm. Der Jugendfußball liegt dem Verein besonders am Herzen. Rund 90 Spieler kicken derzeit. Holger Sonnenrein selbst gehört zu den ehrenamtlichen Betreuern. Vor zwölf Jahren startete er mit den Kleinsten, damals fünf und sechs Jahre alt. Heute gehören sie zur A-Jugend, die gemeinsam mit der SG Achim/Börßum 22 Mann stark ist. „Wir haben eine super Truppe und einen guten Zusammenhalt“, freut sich der Vorsitzende. „Und vier bis fünf Jugendmannschaften, das ist gut für einen kleinen Verein. Aber, wir müssen darauf achten, dass der Fußball und insbesondere der Jugendfußball nicht durch weiter sinkende Spielerzahlen gefährdet wird.“

 

Vielfältige Aktivitäten für Mitglieder- und für Hornburg

Damit das Vereinsleben spannend bleibt und der Zusammenhalt gestärkt wird, organisiert der SC Hornburg über das Jahr zahlreiche Wettkämpfe und Events. Zwei Vereinsturniere im Winter, das Ilse-Pokal-Turnier mit Vereinen entlang der Ilse und damit von Ilsenburg bis Börßum, Tages- und Wochenend-Touren der Wandergruppe, ein großes Oktoberfest und sogar den Hornburger Weihnachtsmarkt. „Den Weihnachtsmarkt organisieren wir gemeinsam mit vier anderen Vereinen. Das ist vor der Kulisse unserer schönen Altstadt sehr stimmungsvoll und daher ein Highlight in der Region“, so Holger Sonnenrein.

Der neue Aufsitzrasenmäher ermöglicht nun eine regelmäßige und zuverlässige Pflege der Infrastruktur Sportplatz. Insbesondere für den SC Hornburg, aber auch für alle weiteren Institutionen, die vergleichbare Flächen pflegen müssen. Sonnenrein: „Wir haben hier ein sehr schönes Miteinander der Vereine! Und übrigens auch sehr gute Sportstätten in Hornburg – zwei Hallen, einen Sportplatz und einen Trainingsplatz mit Flutlicht“. Dass das Engagement der vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen nicht selbstverständlich ist, dessen ist sich auch der SC Hornburg bewusst. Und veranstaltet daher jedes Jahr ein Betreuerfrühstück mit allen, die den Verein unterstützt haben, als Dankeschön und Würdigung ihrer Arbeit. „Die Vereine sind in Hornburg traditionell wichtig und ein bedeutender sozialer Faktor. Ganz besonders für die Jugendlichen!“ Deshalb hat der Verein auch schon ein neues Projekt im Visier: einen neuen Vereinsbus. Und damit auch neues Motivationspotenzial, denn schließlich soll der SC Hornburg auch seinen 200jährigen Geburtstag noch gebührend feiern können.

Die Stiftung unterstützte das Projekt mit knapp 3.000 Euro.


Weitere Informationen

Kontakt

SC Hornburg von 1912 e.V.

1. Vorsitzender Holger Sonnenrein
Brauner Schlag 11
38315 Hornburg