Erfolgsstory 2021:

Ohrum startet durch

Schon lange hatte man sich ein neues Dorfgemeinschaftshaus gewünscht

Was lange währt, wird endlich gut. Oder aus Sicht der Bewohnerinnen und Bewohner Ohrums vielleicht eher: sehr gut! Immer wieder wurde geplant, gerechnet und wieder verworfen. Zu groß schienen die Widerstände. In diesem Jahr ist es nun aber soweit: Spätestens im Herbst 2021 soll das neue Multifunktionsgebäude fertig werden. Dank des unermüdlichen Engagements der Gemeinde und des FC Ohrum sowie vieler Ehrenamtlicher. Und nicht zuletzt mit Hilfe der finanziellen Unterstützung von Land, Landkreis, Landessportbund und Stiftung Zukunftsfonds Asse.

 

Ohrum

Das neue Dorfgemeinschaftshaus wird Platz für vielfältige Aktivitäten von Dorfbewohnern und Besuchern bieten

Geschichte des Dorfgemeinschaftshauses begann in den 70er Jahren

Wenn man es genau nimmt, dann beginnt die Geschichte des neuen Dorfgemeinschaftshauses bereits in den 70er Jahren. Schon damals zeigte das in Eigenregie von Vereinsmitgliedern errichtete Sportheim erste Ermüdungserscheinungen. Ideen für Erweiterungen kamen auf, aber die Bausubstanz sprach dagegen: ein Asbestdach, Einfachverglasung und schlechte Isolierung, das waren nur einige der Voraussetzungen, die dagegen sprachen. Auch eine Sanierung des mittlerweile im Besitz der Gemeinde befindlichen Gebäudes wurde diskutiert, aufgrund der hohen Kosten aber verworfen.Irgendwann war klar: ein Neubau ist die einzig sinnvolle und vor allem zukunftsfähige Lösung. 

 

Wichtiger Treffpunkt für alle Altersgruppen

„Gerade im ländlichen Raum, in den kleineren Orten, erfüllen die Dorfgemeinschaftshäuser eine wichtige soziale Funktion“, betont Martin Kokon, Bürgermeister von Ohrum, der sich gemeinsam mit vielen Mitstreitern für den Neubau stark gemacht hat. „Unser altes Gebäude war Treffpunkt für viele Vereine und Gruppierungen. Mit dem neuen Multifunktionsgebäude schaffen wir wieder einen zentralen, barrierefreien Ort, an dem das gemeindliche Leben für Jung und Alt stattfinden kann.“ Und das wird ein Ort sein, der die Anforderungen der Bewohnerinnen und Bewohner in vielerlei Hinsicht erfüllt: ein generationenübergreifendes Multifunktionsgebäude, das allen Altersgruppen und einer großen Bandbreite an Nutzungsmöglichkeiten gerecht wird. Kokon: „Für uns bedeutet dieses neue Haus aber auch, dass der ländliche Raum zukunftsfähig wird – und attraktiv bleibt.“

An kreativen Ideen für die Nutzung mangelt es in Ohrum jedenfalls nicht. In der großen Turnhalle, die sich in zwei Bereiche teilen lässt, werden sich die vielen Sportvereine austoben können. Von Dart über Gymnastik bis hin zum Cardiotraining. Und vor allem Tischtennis. „Diese Sparte ist bei uns sehr stark“, so der Bürgermeister. “Ab einer bestimmten Liga benötigt man eine Raumhöhe für die Halle von fast vier Metern. Auch diese Dinge galt es beim Bau zu berücksichtigen.“ Aber auch die vielen örtlichen Vereine freuen sich schon riesig auf das neue Haus. Seniorentreffen, Mutter-Kind-Gruppen, Bücherbörsen, Dorfjugendgruppen, Skatfreunde, die Kirchengemeinde und viele andere können die neue Einrichtung nutzen.

Von Sporthalle über Clubraum bis Bürgerbüro

„Das ist ein Haus für alle. Daher mussten sich in den Planungen auch alle wiederfinden“, betont der Bürgermeister. Dementsprechend ist alles gut durchdacht. „Wir haben uns viele andere Dorfgemeinschaftshäuser angesehen und viele gute Ideen übernommen.“ So wird es einen separaten Bereich für die Sportler geben. Und einen Clubraum für gemütliche Treffen. Über einen Transponder ist es dann möglich, dass jeder Bereich getrennt voneinander genutzt werden kann. Ein kleines Bürgerbüro soll unter anderem Sprechstunden der Gemeindeverwaltung ermöglichen. Und endlich wird es auch eine Küche geben. Vereins- und Familienfeiern werden dann unter ganz neuen und sehr angenehmen Bedingungen stattfinden. Sogar über ein Seniorenessen wird nachgedacht. „Viele Ältere nehmen ihre Hauptmahlzeit alleine ein. In Gesellschaft ist das doch viel schöner.“

Martin Kokon und sein Team denken aber noch weiter. Sie wollen auch den Tourismus fördern. Paddler auf der nahe gelegenen Oker könnten später im Mehrgenerationenhaus übernachten. Oder auch Radfahrer, die auf Touren zwischen Harz und Heide unterwegs sind. „Für den Ausbau des Dachgeschosses haben wir schon die Planungen angeschoben“, erklärt er. „Wir sind übrigens sehr dankbar, dass uns die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Verwaltungen der Samtgemeinde Oderwald und des Landkreises Wolfenbüttel dabei und in allen anderen Belangen rund um den Neubau so gut unterstützen.“ Schon bei der Planung hatten alle Beteiligten übrigens nicht nur die vielfältige Nutzung, sondern auch Rahmenbedingungen wie Flächeneinsparungen im Außenbereich, den Klimaschutz sowie die Barrierefreiheit im Blick. „Das Mehrgenerationenhaus ist in vieler Hinsicht extrem wichtig für den Zusammenhalt, den Austausch und die Zukunft unserer Dorfgemeinschaft. Wir freuen uns alle sehr, wenn wir dort im Herbst endlich aufschließen können!“

Die Stiftung Zukunftsfonds Asse unterstützte die Gemeinde Ohrum und den FC Ohrum bei diesem Projekt mit einen Gesamtförderbetrag von knapp 85.000 Euro.


Weitere Informationen

Kontakt

Ansprechpartner

Martin Kokon
Im Großen Felde 1
38312 Ohrum