Erfolgsstory 2021:

Von Fun-Cup bis Ninja-Turnen

Von Taekwondo hat man ja vielleicht schon einmal etwas gehört?

Von Kaha, Sport-Chanbara oder Kummooyeh eher weniger*. Und das alles findet man nicht etwa in einer großen Metropole, sondern vielmehr in Roklum. Damit diese ausgefallenen Sportarten, aber auch Tischtennis, Reha-Sport oder andere Angebote des SV Roklum weiter stattfinden konnten, musste die Dachkonstruktion der Gymnastikhalle saniert werden. 

 

* Kaha ist ein innovatives Bewegungsprogramm, das von Elementen des Taiji, Kung Fu, dem Haka (traditionelle ausdrucksstarke Bewegungen der Ureinwohner Neuseelands) und dem klassischen Yoga inspiriert ist. Bei Sports-Chanbara handelt es sich um eine moderne Schwert- und Waffenkunst aus Japan für Kinder, Teens und Erwachsene. Und Kummooyeh  (Kum=Schwert, Mooyeh=Kampfkunst) vereint den Schwertkampf und den Kampf mit dem koreanischen Kurzbogen.

Roklum

Hilfe für die Gymnastikhalle des SV Roklum

Roklumer Sportverein spielt in der Gemeinde Roklum eine besondere Rolle

Klein, aber in vielerlei Hinsicht ganz besonders. Das ist die Gemeinde Roklum am Südostrand des Landkreises Wolfenbüttel. Und dabei spielt der Roklumer Sportverein eine besondere Rolle, denn dort wird nicht nur auf besonders vielfältige Art und Weise Sport betrieben. In und rund um das Sportheim, zu dem auch besagte Gymnastikhalle gehört, trifft man sich, tauscht sich aus, feiert oder entwickelt neue Ideen für das Dorf. Das hat derzeit rund 420 Einwohner, der Verein rund 280 Mitglieder. Keine schlechte Bilanz, findet auch Erika Wagner, die den Verein als Kassenwartin seit vielen Jahren ehrenamtlich unterstützt. Ebenso wie ihr Mann, Dieter Wagner, der als erster Vorsitzender des SV Roklums fungiert.

 

Alleine hätten wir das nicht geschafft

„Der Zusammenhalt ist hier sehr groß“, betont Erika Wagner. Und das ist gut so, denn nur auf diese Weise und dank der Hilfe vieler Ehrenamtlicher lassen sich im Dorf Dinge bewegen. Das war schon vor 25 Jahren so, als man in Eigenarbeit die Gymnastikhalle selbst baute. So weit, so gut. Doch vor einiger Zeit entdeckte man Risse in den Leimbindern der Halle, die ein Teil der Dachkonstruktion sind. „Wir haben das von einem Statiker überprüfen lassen und der kam zu dem Schluss: Hier muss saniert werden“, so die Kassenwartin. Der ging von maximal 3.000 Euro aus. Dann der Schock, nachdem der Zimmereibetrieb das Angebot geschickt hatte: „Das waren fast 9.000 Euro – das hätten wir als Verein nicht stemmen können. Aber, aufgrund der Risse hätten wir die Halle auch nicht mehr sicher betreiben können“, so Erika Wagner. „Daher sind wir für die Unterstützung durch die Stiftung sehr dankbar.“

Voll angesagt: Ninja-Turnen

Und davon profitieren die vielen Abteilungen und Sportarten des SV Roklum: von Reha-Sport und Tischtennis über zahlreiche Kampfsportarten, Badminton und Seniorengymnastik bis hin zu Kaha, Sports-Chanbara und Co. „Bei uns ist auch immer wieder etwas Neues dabei“, so die Kassenwartin. „Die Kinder finden zum Beispiel Ninja-Turnen richtig super!“ Einmal im Jahr finden sich Mannschaften beim sogenannten Fun-Cub zusammen – ein toller Event, bei dem das ganze Dorf zusammen kommt. Einmal im Monat trifft man sich zum Frühstück im Sportlerheim; der Seniorenkreis kommt dort ebenfalls zusammen. Wettkämpfe und Meisterschaften gehören zum Vereinsleben natürlich auch dazu. Neuerdings wird auch in drei Mannschaften gedartet. Darüber hinaus werden die Halle, die Umkleideräume im Sportheim und der angrenzende, jetzt renovierte Sportplatz, auch von den Fußballern der SG Roklum/Winnigstedt genutzt.

Zukunftsfonds Asse unterstützte das Vorhaben mit knapp 3.000 Euro.

Einmal Verein, immer Verein

Und dann ist da noch das Pfingstzeltlager. Rund 80 Kinder, 20 ehrenamtliche Betreuer – und jede Menge Spaß. Kastenklettern, Schnitzeljagd, Lagerfeuerromantik. Wagner: „Unter den Betreuern sind ganz viele, die früher als Kinder selbst dabei waren. Wer einmal im Verein ist, der bleibt eigentlich auch dabei. Viele sind noch Mitglied, obwohl sie nicht mehr in Roklum wohnen.“ Das Vereinsheim ist dabei auch sozialer Treffpunkt – und wird durch Vereinsmitglieder bewirtet. „Hier kann man auch sehr schön feiern. Und bekommt von mir auch gerne kostenlose Beratung zu Dekoration, Organisation und mehr“, erklärt Erika Wagner. In Roklum hält man eben zusammen. Wie zum Beispiel, als der neue Rasen des Sportplatzes auch in der Nacht bewässert werden musste. Aber, das ist eine andere Geschichte....


Weitere Informationen

Kontakt

Ansprechpartner:

Erika Wagner
Tel. 05336/1824
E-Mail: svroklum@t-online.de