Erfolgsstory 2020:

Wittmar gestaltet Dorfmittelpunkt um

„Treffpunkt Alte Bank“ wird bereits als Dorftreff genutzt

Wittmar will seinen Dorfmittelpunkt zum Mehrgenerationenplatz weiterentwickeln. Sanierungsmaßnahmen am „Treffpunkt Alte Bank“ machten den Anfang. Perspektivisch soll es darüber hinaus gehen.

 

Wittmar

Alte Bank ist Zuhause vieler Vereine geworden

Für die nächsten Schritte gibt es viele Ideen

In der Bahnhofstraße in Wittmar ist die Alte Bank zu finden. Gleich gegenüber befindet sich ein großer Spielplatz. „Das Ensemble ist bestens für einen Dorfmittelpunkt geeignet“, erklärt Andreas Becker, Bürgermeister der Gemeinde Wittmar. Viele Gruppen und Vereine aus der Gemeinde haben inzwischen in dem Gebäude eine Heimat gefunden. Neben den Ratsgremien, die dort Sitzungen abhalten, hat unter anderem auch der Heimat- und Verkehrsverein Asse (HVA) dort ein Zuhause gefunden. Der Seniorenkreis trifft sich dort schon länger regelmäßig. Ein Wlan-Hotspot sorgt für den nötigen Vor-Ort-Internetzugang. „Das Gelände befindet sich in einer guten Entwicklung“, bilanziert Becker.

Standort macht Wittmar attraktiv

„Das Gebäude wird bereits zu allen Jahreszeiten genutzt“, erklärt Becker weiter. Bis zu den von der Stiftung Zukunftsfonds Asse geförderten Maßnahmen gab es keinen Platz um Rollatoren abzustellen. Durch das verlängerte Vordach können diese bei Treffen nun regensicher draußen deponiert werden. Im neu errichteten Schuppen auf dem Gelände des beliebten Dorftreffs ist nun Platz genug, um Gerätschaften, Sitzgelegenheiten und die Ausstattung der auf der Rasenfläche errichteten Boule-Bahn sicher zu deponieren. Die war bereits von der Vorgängerinstitution der Stiftung gefördert worden, wie auch eine Teilsanierung des Gebäudes und des Fußbodens. Durch die neuen Maßnahmen hat sich die Attraktivität von Wittmar als Wohnort weiter erhöht, so Becker. „Ich freue mich, dass der Ort so gut angenommen wird“, sagt er.

Dorfmittelpunkt soll weiterentwickelt werden

Die Maßnahmen am Standort „Alte Bank“ in der Bahnhofstraße sind ein Bestandteil des Projektes Umgestalten des Dorfmittelpunktes. 2019 hat der Gemeinderat beschlossen, einen Dorfentwicklungsplan zu entwickeln. „Die Fortführung des Projektes erfolgt durch den Seniorenkreis und engagierte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wittmar“, erklärt Becker weiter. „Perspektivisch wollen wir den Platz im Rahmen der Dorferneuerung entwickeln. Ideen für neue Angebote gibt es viele“, schließt er. Vielleicht wird dort ein Platz entstehen, der für einen Wochenmarkt genutzt werden kann. Vielleicht lässt sich zusammen mit dem gegenüberliegenden Spielplatz so etwas wie ein Mehrgenerationenplatz entwickeln.

Die Stiftung Zukunftsfonds Asse unterstützte das Projekt mit knapp 19.000 Euro.


Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Wittmar (Verwaltungssitz Samtgemeinde Elm-Asse)
Gemeindebürgermeister Andreas Becker
Markt 3
38170 Schöppenstedt

Tel. 05332/938-0
Fax 05332/938-101
E-Mail: rathaus@elm-asse.de

Seniorenkreis Wittmar
Am Brunnen 2
38329 Wittmar

Telefon 05337-1302