News und Termine

Bleiben Sie auf dem Laufenden.
Keinen Termin verpassen.

News und Termine

Aktuelles vom Zukunftsfonds

Open-Air für alle

Die Sommerbühne im Gutspark in Lucklum begeisterte das Publikum

Vier Personen stehen auf einer beleuchteten Bühne und spielen jeweils auf einem Musikinstrument.

Zeitgenössischen skandinavischen Jazz spielte das Nikolas Wohlt Trio aus Braunschweig. Foto: Propstei Königslutter

In traumhaftem Ambiente gemeinsam Kultur erleben – und das auch noch kostenlos. Das wurde nun schon zum zweiten Mal auf dem Rittergut Lucklum im Rahmen der Sommerbühne möglich. Das Open-Air-Event bot eine gute Woche lang ein buntes Programm, das jede Altersklasse und vielfältige Geschmäcker ansprach. Die Propstei Königslutter hatte das Event auf die Beine gestellt und wird dabei von vielen Ehrenamtlichen unterstützt.

 

Konzerte, Spontantheater, Feuer-Zauber-Akrobatik, Lesungen, Kinderliedermacher oder ein Gottesdienst. Das Angebot der Sommerbühne war auch in diesem jahr so vielfältig wie der Geschmack der ZuschauerInnen. Bei schönstem Sommerwetter durften sie unter anderem das großartige Prime Orchestra aus Charkiw erleben – ein ungewöhnliches Orchester aus rund 30 jungen MusikerInnen, die Pop-Hits mit klassischen und elektrischen Instrumenten spielen. Aber auch die Auftritte vieler Bands, Liedermacher, Buchautoren oder anderer KünstlerInnen – von der kraftvollen Rockband bis zum Puppenspieler – waren ein Genuss. Jeder durfte dabei Picknickdecke, Stühle und vor allem eigene Getränke und Leckereien mitbringen und das tolle Ambiente im Park sowie Kultur genießen.

 

Möglich wurde der Event durch Förderungen unter anderem der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, der Landeskirche Braunschweig, der Stiftung Zukunftsfonds Asse, Eigenmitteln der Propstei sowie dem Engagement vieler Ehrenamtlicher HelferInnen und der Unterstützung des Rittergutes Lucklum. Die Sommerbühne soll auch im kommenden Jahr wieder stattfinden.

 

Mehr über die Sommerbühne lesen Sie auch in unserer Erfolgsstory.