News und Termine

Bleiben Sie auf dem Laufenden.
Keinen Termin verpassen.

News und Termine

Aktuelles vom Zukunftsfonds

Fotoausstellung „Gesichter der Ukraine“ des Fotografen Henning Kramer

Die Fotoausstellung „Gesichter der Ukraine“ des Fotografen Henning Kramer fand Ende September 2022 im Schloss Wolfenbüttel statt.

Raum mit Personenbildern an der Wand

"Gesichter der Ukraine" im Schloss Wolfenbüttel. Foto: Henning Kramer

Die Fotoausstellung „Gesichter der Ukraine“ des Fotografen Henning Kramer fand Ende September 2022 im Schloss Wolfenbüttel statt; die Vernissage erfreute sich vieler Besucher und wurde noch bis Ende Oktober 2022 in 27 Schaufenstern der Innenstadt Wolfenbüttels ausgestellt. Auch wurden an zwei Terminen Führungen durch die Ausstellung angeboten. Herr Kramer sah es als Erfolg an, dass mehrere Schulklassen sich die Ausstellung im Schloss und in der Innenstadt Wolfenbüttels angesehen haben. Durch die einzelnen Interviews und Erzählungen der Betroffenen wurden die Portraits für die Besucher sehr persönlich und nicht zu „der“ Ukraine oder „den“ Flüchtlingen. Diese Erfahrungen trugen dazu bei, dass Herr Henning Kramer sich mit der Ausstellung auf Wanderschaft begibt, um sie auch anderen Menschen nahe zu bringen.

Auf der Webseite (www.gesichter-der-ukraine.de) sind nebst der Portraits, den Interviews, den Beweggründen zu der Ausstellung auch die Spendenaktion für Schulmaterial beschrieben. Über diese Webseite ist es möglich, den Ausstellungskatalog gegen eine Spende ab 5 Euro zu erhalten. Die Webseite ist in Deutsch und Englisch verfügbar und wurde um die Ukrainische Sprachvariante erweitert. Es sind durch Spenden und Verkäufe der Ausstellungskataloge bisher 547 EUR an Spendengeldern eingegangen.

Die Ausstellung „Gesichter der Ukraine“ wurde als Wanderausstellung konzipiert und soll an weiteren Ausstellungsorten im Landkreis Wolfenbüttel gezeigt werden. Sobald hier Termine und weitere Informationen bekannt sind, werden diese auf der Webseite www.gesichter-der-ukraine.de veröffentlicht werden.